Functional Training

Das Functional Training ist für alle, die sich gerne frei bewegen. Das heißt, dass sie sich nicht hinter Maschinen klemmen um an geführten Geräten ihr mechanisches, meist einseitiges, Training zu absolvieren. Hierbei bleiben die Koordination und vor allem die Mobilität komplett außen vor.

Im Functional Training machen wir genau das Gegenteil:

Wie das Wort schon sagt, ist es ein funktionelles Training, in dem wir sehr dynamisch dreidimensional arbeiten. Es geht nicht nur um die Aktivierung von Muskelketten und Muskelschlingen.

Im Grunde geht es um das Training des neuromuskulären Systems.

Wir wollen, dass der Körper lernt, sich aus verschiedenen Körperpositionen-haltungen heraus zu bewegen und zu stabilisieren.

Die Übungen zeichnen sich durch natürliche Bewegungsmuster aus. Es werden sämtliche Ausgangsstellungen durchgespielt die in unserer frühkindlichen Entwicklung eine elementare Bedeutung hatten und die wir meist schon durch mangelnde und einseitige Bewegungen verlernt haben.

Dieses Bodyweight Training gehört ebenso dazu wie Kettlebells, Medizinbälle,  Klimmzugstange uvm. Es ist ein Cross Training, in dem es darum geht den Körper aus der Isolation einzelner Muskeln heraus zu holen und in das natürliche Bewegungssystem einzuführen, damit die  funktionelle Bewegungskompetenz erweitert wird – ganz nach dem Vorbild der Natur.

Mein Angebot für Sie

Ich biete ihnen ein einstündiges Training zu vereinbarten Terminen an. Darin werde ich sie nicht nur adäquat belasten, sondern auch genau darauf achten, dass sie die Übungen korrekt ausführen und ggf Korrekturen vornehmen.

Dazu haben wir in unserer Physiotherapie Praxis eine kleine Halle extra für das Functional Training aufgebaut. Wir haben auf alle herkömmlichen Maschinen und Geräte verzichtet, um dem Charakter eines Fitness Studios zu entkommen. Viel mehr ist der Charme der Physiotherapie zu spüren. Das bedeutet für sie auch, dass sie einen hohen Anspruch an Fachlichkeit  haben dürfen.

Die Termine sind individuell zu vereinbaren. Gerne richte ich mich dabei nach ihnen ob sie vormittags, nachmittags oder eher am Abend trainieren wollen.

Darüber hinaus biete ich auch ein Training in Kleingruppen bis max. fünf Teilnehmern an.

Die Konditionen und Termine vereinbaren wir in einem persönlichen Gespräch. Der Austragungsort ist in Wuppertal Sonnborn in der Physiotherapie Winnacker.